Fruchtbarkeits-Untersuchungen
Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die durchgeführt werden können, um die mögliche Ursache der Unfruchtbarkeit zu untersuchen. Zunächst sollte ein Reproduktionsmediziner eine gründliche Anamnese erheben und empfehlen, welche Untersuchungen erforderlich sind. Um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und die für das jeweilige Paar am besten geeignete Methode der Unfruchtbarkeitsbehandlung zu empfehlen, ist es notwendig, einige der folgenden grundlegenden Tests durchzuführen.
Reproduktive Endokrinologie
Eine der grundlegenden Untersuchungen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen ist die Untersuchung bestimmter Hormone. Die Ergebnisse dieser Tests sind zusammen mit der Ultraschalluntersuchung die Instrumente, die zur Auswahl der richtigen Behandlung in jedem einzelnen Fall verwendet werden. Die wichtigsten Hormone, die untersucht werden, sind AMH, FSH, LH, Estradiol und Prolaktin.Ultraschall
Die Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und der Gebärmutter ist eines der wichtigsten diagnostischen Instrumente. Sie kann Aufschluss über die Eierstocksreserve und auch über abnorme Zustände im Becken geben, die mit Unfruchtbarkeitsproblemen in Zusammenhang stehen könnten.Darüber hinaus können zusätzliche Informationen über andere Erkrankungen wie polyzystische Ovarien, Endometriose, Hydrosalpinges, Ovarialzysten usw. gewonnen werden. Jede dieser Erkrankungen kann individuell zu den Chancen auf eine Schwangerschaft beitragen.
Während der Behandlung ist die Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und der Gebärmutter die wichtigste Methode zur Überwachung der Wirksamkeit. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse können die Verabreichungsprotokolle für die Medikamente geändert und individualisiert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wiederholende Fehlgeburt
Der Begriff wiederholende Fehlgeburten bezieht sich auf Fälle mit drei oder mehr aufeinander folgenden Fehlgeburten und betrifft etwa 1% der Frauen. In diesen Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fehlgeburten nicht auf ein zufälliges Ereignis zurückzuführen sind, sondern dass es einen zugrunde liegenden Faktor gibt, der zu ihnen führt.Die Bedingungen, die zu wiederkehrenden Fehlgeburten führen können, sind:
- Anatomische Probleme der Gebärmutter (Konstruktionsanomalien, Zwerchfell, Myome usw.)
- Thrombophilie (Anomalien in den Blutgerinnungsmechanismen)
- Endokrinologische Anomalien (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen usw.)
- Genetische Ursachen (numerische oder strukturelle Chromosomenanomalien der Embryonen)
- Immunologische Faktoren
Bei etwa 50% der wiederkehrenden Fehlgeburten wird keine spezifische Ursache gefunden. Studien zufolge haben Frauen, die in diese Kategorie fallen, eine 70-prozentige Chance, in einer weiteren Schwangerschaft ohne jeglichen Eingriff erfolgreich ein Baby zur Welt zu bringen.
In unserer Kinderwunschklinik werden für alle wiederkehrenden Fehlgeburten umfassende Untersuchungen und Beratung angeboten. Das Screening ist nicht auf Frauen mit 3 oder mehr Fehlgeburten beschränkt, da die Untersuchungen auch schon früher stattfinden können, abhängig von Faktoren wie Alter und persönlicher Vorgeschichte.
In unserer Kinderwunschklinik werden für alle wiederkehrenden Fehlgeburten umfassende Untersuchungen und Beratung angeboten. Das Screening ist nicht auf Frauen mit 3 oder mehr Fehlgeburten beschränkt, da die Untersuchungen auch schon früher stattfinden können, abhängig von Faktoren wie Alter und persönlicher Vorgeschichte.
Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy-Test)
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die strukturelle Integrität der Gebärmutter normal ist und keine Anomalien wie Polypen, Myome, Diaphragmen usw. vorhanden sind, bevor Sie mit irgendeiner Art von assistierter Reproduktionsbehandlung beginnen. Diese Anomalien lassen sich mit einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung nicht ohne weiteres feststellen. Mit der HyCoSy-Technik können wir die Struktur der Gebärmutterhöhle im Detail beurteilen, ohne eine Hysteroskopie durchführen zu müssen. Bei diesem nicht-invasiven Verfahren wird über einen speziellen Katheter Kochsalzlösung oder Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle injiziert. Anschließend können wir mit einer transvaginalen Ultraschallsonde alle Anomalien in der Gebärmutterhöhle beurteilen.Mit demselben Verfahren kann auch die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht werden, so dass ein Hysterosalpingogramm nicht erforderlich ist.
Screening vor der Empfängnis
Vor Beginn jeder Art von Unfruchtbarkeitsbehandlung ist es wichtig, dass bestimmte Voruntersuchungen durchgeführt werden, um sowohl die zukünftige Mutter als auch den Embryo vor Komplikationen während der Schwangerschaft zu schützen.Blutgruppe + Rhesus-Status (Frau & Mann)
Vollständiges Blutbild (FBC) (Frau)
HIV (Frau & Mann)
Hepatitis B (Frau & Mann)
Hepatitis C (Frau & Mann)
VDRL (SYPHILIS) (Frau & Mann)
Röteln-Status (Frau)
Hämoglobin-Elektrophorese (Frau)
Bei Azoospermie oder schwerer Oligospermie wird empfohlen, den männlichen Partner einer Karyotyp-Untersuchung, einem Test auf Mukoviszidose-Mutationen und in einigen Fällen auch einer Untersuchung auf Y-Chromosomen-Mikrodeletionen zu unterziehen.
Je nach ethnischem Hintergrund des Einzelnen können weitere Tests erforderlich sein.
Hysteroskopie
Eine Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einem Durchmesser so dick wie ein Bleistift) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Dies geschieht durch den Gebärmutterhals, ohne dass Schnitte erforderlich sind.Mit der Hysteroskopie können wir die innere Höhle der Gebärmutter auf strukturelle Anomalien oder auf das Vorhandensein abnormaler Wucherungen untersuchen, die die Architektur der Gebärmutter stören (Polypen, Myome, Verwachsungen).
Die Hysteroskopie gibt uns die Möglichkeit, jedes Problem, das wir entdecken, sofort zu behandeln. Durch den dünnen Endoskopschlauch können verschiedene chirurgische Instrumente eingeführt werden, die eine sofortige Lösung für die meisten Probleme ermöglichen. In den allermeisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff nicht erforderlich. Die Patientin kehrt noch am selben Tag nach Hause zurück, ohne dass er in den folgenden Tagen auf normale Aktivitäten verzichten muss.
Es ist allgemein anerkannt, dass Anomalien in der Architektur der Gebärmutterhöhle chirurgisch korrigiert werden sollten, da dies zu höheren Schwangerschaftsraten führt.
Spermienanalyse und Screening
Die Parameter, die bei einer Spermienanalyse untersucht werden, sind:Volumen, Verflüssigung, pH-Wert, Farbe, Anzahl der Spermien (Konzentration), Motilität, Agglutination, Morphologie der Spermien
Wenn es für notwendig erachtet wird, wird in Fällen, in denen eine Spermienagglutination beobachtet wird, auch ein Test auf antispermische Antikörper durchgeführt.
Die empfohlene Abstinenzzeit vor einer Spermienanalyse beträgt 2 bis 5 Tage.
In bestimmten Fällen können detailliertere Untersuchungen der Spermien erforderlich sein, wie z.B. ein DNA-Fragmentierungstest, mit dem die oxidative Schädigung der Spermien überprüft wird, oder eine Chromosomenanalyse der Spermatozoen.